Wie hängt alles zusammen?

lerchie Avatar

Die Geschichte fängt im Ich-Format an. Ein Mädchen lebt bei seiner Tante, die es Extante nennt. Warum es nicht zu Hause lebt, ist aus der Leseprobe nicht ersichtlich, man kann es nur anhand des Klappentextes vermuten.

Wohl fühlte sich das Mädchen bei seiner Tante nicht, denn der einzige Ausgang, den es je gehabt hatte, war ein Friseurbesuch etwas weiter weg. Sie bekam einen Jungenschnitt. Sie konnte zuerst gar nicht begreifen, dass sie bei ihrer Tante wohnen musste. Ihr tat alles weh, sie hatte blaue Flecken und Kratzer am ganzen Körper. Und sie hatte Albträume von dem was sie Furchtbares erlebt hatte. Bis sie herausfand, wie sie den Albtraum unterbrechen konnte. Zum Glück hatte sie ihre Schulbücher mitgenommen, so konnte sie wenigstens etwas lernen.

Der zweite Handlungsstrang fängt damit an, dass Assunta ihrem Mann eine überraschende Schwangerschaft gesteht. Doch beide freuen sich über das neue Kind, das ein Mädchen wird. Opfer eine trügerischen vorzeitigen Menopause, wie man liest. Melina, so heißt die Kleine, hat noch zwei Brüder Antonio, der später in Belgien arbeitet und dort eine Freundin gefunden hat, und Salvatore, genannt Tore, dessen spätere Freundin wie er in einer Autowerkstatt arbeitet. Melina singt gerne und tut das auch in der Schule. Zwar verbietet es die Lehrerin, doch sie ist vorsichtig, ist doch Melinas Mutter eine Kollegin.

Zum Klappentext: Wie eine Gefangene lebt Imma in der Wohnung einer Tante hoch im Norden Italiens, weit weg von ihrem Heimatdorf bei Neapel. Die Dreizehnjährige ist in großer Gefahr, denn als der Sohn des Clanchefs sie zu vergewaltigen versuchte, schlug sie mit einem Stein zu. Jetzt soll sie dafür bezahlen.

In der Einsamkeit der endlos scheinenden Tage wird Immas Wunsch nach Freiheit immer größer, bis sie sich schließlich stundenweise hinausschleichen kann und den jungen Buchhändler Paolo kennenlernt. Seine Bücher eröffnen ihr eine neue Welt und geben ihr den Mut, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen.

Die LP hat mich etwas verwirrt. Milena ist doch das Kind von Assunta und Saverio. Wer aber ist dann Imma? So ganz komme ich da nicht mit Außerdem spricht Imma, denn sie ist das Mädchen bei der Tante, von Tante Graziella, ich nehme an, Salvatores Ehefrau, oder? Wenn Imma Milena ist, dann wäre Graziella ja ihre Schwägerin und nicht ihre Tante! Von wem ist nun Imma die Tochter? Vielleicht war die LP einfach zu kurz, um das zu verstehen. Aber gerade deswegen würde ich gerne weiterlesen, und mich über ein Vorablesen-Exemplar sehr freuen.