zwei unterschiedliche Mädchen

sandrahofmann81 Avatar

Mir hat die Leseprobe des Romans "Der Duft von Erde und Zitronen" der Autorin Margherita Oggero gut gefallen. Das Buchcover wirkt etwas mediteran und man fühlt sich gleich in den Urlaub versetzt, auch wenn man nur eine junge Frau sieht, die Vasen vor sich am Fenster stehen hat. Um welches der beiden Mädchen der Leseprobe es sich hierbei handelt, kann ich leider noch nicht mit Sicherheit sagen.

Imma lebt unglücklich bei ihrer Tante, da sie nicht gerade liebevoll behandfelt wird. Sie fühlt sich alleine und wie in einem Gefängnis und schaut oft nach draußen und überlegt sich Geschichten über die vorbei laufenden Menschen. Sie hofft auf eine Veränderung in ihrem Leben und möchte gerne mehr erleben.

Das zweite Mädchen Melina hat zwei ältere Brüder und ihre Eltern Assunta und Saverio lieben sie und sind für sie da, auch wenn sie nicht geplant war. Ihre beiden ältern Brüder sind 14 bzw. 18 Jahre älter, so dass sie mit diesen weniger spielen kann. Der eine Bruder wohnt weiter  weg und besucht die Familien ab und zu.

Die Autorin beschreibt die Personen gut und man lernt diese immer besser kennen. Auch sprachlich ist es schnell und flüssig zu lesen und die Ich-Perspektive ist hierfür in dem ein oder anderen Kapitel sehr hilfreich zum besseren mitfühlen.