Finde deinen Weg!

abendhauch Avatar

Imma ist ein 13 Jahre ales Mädchen, aus einem kleinen Ort im Süden von Italien. Sie ist Intteligent, liebt die Natur, kann mit Ihren Altersgenossen jedoch nichts anfangen. So streift sie allein durch die Landschaft, als der Sohn des Mafia-Bosses versucht sie zu vergewaltigen. Imma kann sich gegen ihn verteidigen, doch damit bringt sie sich erst recht in Gefahr. sie muss von der Bildfläche verschwinde, unsichtbar werden. Unterschlupf findet Sie bei Rosaria, die der Familie noch einen Gefallen schuldet. Verheiratet mit einem Mann der gegen die herrische Schwester nicht ankommt, führt sie ein trostloses Leben. Doch sie stellt sich gegen ihr Schicksal. Nun lebt sie in einer Stadt im Norden Italiens. Rosarias kleine Wohnung wird nun zu Immas Gefängnis. Immas einzige Ablenkung sind ihre Schulbücher. Schließlich beschließt Imma einen Spaziergang zu wagen. Draußen lernt sie den Studenten Paolo kennen. Er verkauft am Stand seines Onkels gebrauchte Bücher.Die Bücher, die sie bei Paolo beklommt zeigen ihr, dass sie Ihren eigenen Weg gehen muss.

In dem Buch  wird nicht nur die geschichte von Imma erzählt, vielmehr sind es die Geschichten von vier starken Frauen, Melina (Immas Mutter), Assunta (Immas Großmutter), Rosaria (Immas Extante) und natürlich Imma selbst.

Nach hundert Seiten hab ich mich gefragt: "Hast du das Buch eigentlich richtig gelesen." Gerade Melina und Imma sind bei mir zu einer Person verschmolzen. "Der Duft der Erde und Zitronen" ist also kein Buch, das man so einfach nebenbei liest. Man muss sich vollkommen auf die Geschichte konzentrieren, da die Autorin die Geschichte nicht chronologisch erzählt, sonder zwischen Personen und Zeiten springt. Der Leser wird dabei ziemlich in unklaren gelassen. Aber es lohnt sich man wird mit den Geschichten von vier starken Frauen belohnt. Ein wirlklich guter Roman den ich Müttern und Töchtern sehr empfehlen kann.