Ich bin begeistert!

larischen Avatar

Ich habe mich spontan in dieses Buch verliebt. Nachdem es (wie immer) leichte Probleme bei der Zustellung gab hielt ich das Buch am Freitag endlich in den Händen. Da ich grade einen guten „Lesefluss“ habe konnte ich mich auch direkt Margherita Oggeros „Der Duft von Erde und Zitronen“ widmen und ich muss sagen, ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Die Autorin beschreibt die Landschaft, Personen und das Essen ;) sehr eindrücklich und man meint sogar die Gerüche reichen zu können. Ihre Sprache ist wunderbar einfühlsam und jeder Satz ist mit Bedacht gewählt. Es gibt keine sperrigen Konstruktionen und man kann das Buch sehr flüssig runter lesen. Zunächst fand ich es etwas störend, dass die Kapitel sehr kurz sind und damit relativ oft und schnell zwischen verschiedenen Zeiten und Orten wechseln, allerdings hat die Autorin die Wechsel so gut gestaltet, dass meine Bedenken umsonst waren.

Die Story an sich ist wunderbar. Die Geschichten der verschiedenen Frauen münden in einem Höhepunkt. Dabei wird deutlich, dass ein Leben in Süditalien unter der Mafia für diese Frauen kein leichtes war/ist. Als erstes hatte ich den Eindruck, dass die Geschichte relativ weit in der Vergangenheit spielen müsste, da „es sowas ja nicht mehr geben kann“. Durch kleine Andeutungen (Internet, Handy) macht die Autorin allerdings deutlich, dass zumindest der „Höhepunkt“, die Geschichte der jungen eingesperrten Imma, in der heutigen Zeit spielen muss und man macht sich Gedanken über ein gesellschaftliches Phänomen, was man der heutigen Zeit nicht mehr erwartet hätte. Die Protagonistinnen haben, trotz ihrer Verbindungen, alle ihre ganz eigene Geschichte und lassen den Leser an dieser teilhaben und mitfühlen.

Neben den inhaltlichen und sprachlichen Vorzügen überzeugt auch die Gestaltung des Buches. Es handelt sich um ein gebundenes Exemplar. Der Schutzumschlag ist sehr schön gestaltet, wobei besonders die warmen Farben sehr ansprechend wirken. Der Einband selbst ist in einem kräftigen türkis und es gibt ein orangenes Bändchen als Lesezeichen. Grundsätzlich ist das Aussehen ja eigentlich egal solange ein Buch sprachlich und mit der Story überzeugt, aber bei diesem Buch stimmt einfach alles. Mein einziges Manko: Es war zu kurz.

Fazit: Wie kann es anders sein? Ich vergebe 5 Sterne für dieses wunderbare Werk und spreche NATÜRLICH eine Leseempfehlung aus. Bei diesem Roman handelt es sich keinesfalls um seichte Frauenliteratur, die Geschichte hat wirklich Tiefgang und ist für alle zu empfehlen, die sich nicht einfach nur berieseln lassen wollen, sondern die auch zum Nachdenken gebracht werden wollen.