Sehnsucht nach Freiheit

linus63 Avatar

Die dreizehnjährige Imma aus einem Dorf bei Neapel muss sich im Norden Italiens bei ihrer Tante vor der Mafia verstecken. Nachdem der Sohn des Clanchefs versuchte, sie zu vergewaltigen, schlug sie mit einem Stein zu und ist seitdem auf der Flucht. Eingesperrt in eine kleine Wohnung im dritten Stock sitzt sie täglich am Fenster, während ihre Sehnsucht nach Freiheit, Familie und dem Duft nach Erde und Zitronen immer größer wird. Eines Tages beginnt sie, sich stundenweise aus der Wohnung zu stehlen und erwirbt bei einem jungen Buchhändler einige Bücher, unter anderem Fahrenheit 451 und Anne Frank. Hier entdeckt sie ihr gut bekannte Dinge: Ungerechtigkeit, Gewalt und Gefangenschaft. Die Geschichten machen ihr Mut ...

Durch häufige zeitliche Sprünge und viele Personen in unterschiedlichen Erzählsträngen, die zunächst nichts miteinander zu tun haben, fällt es mir anfangs schwer, in die Geschichte hineinzukommen. Doch Margherita Oggeros flüssiger und eingehender Schreibstil, die Handlung und vor allem die Gefühle und Sehnsüchte der Protagonisten, die die Autorin dem Leser fast unterschwellig vermittelt, nehmen mich im Laufe der Zeit immer mehr gefangen. Nach und nach entsteht eine umfassende, stimmige und eindrucksvolle Geschichte. Die anfangs verwirrenden Wechsel empfinde ich nun zunehmend als angenehm, sie machen das Geschehen lebendig und lassen mich das Buch zügig zu Ende lesen.

Das Buch stimmt mich nachdenklich. Ich habe wenige Berührungspunkte mit der italienischen Mentalität, jedoch vermittelt diese Geschichte genau den Eindruck von Großfamilien und Camorra, von Verbundenheit und Schuld, den ich aus der Ferne von Süditalien habe. Immas Schicksal scheint mir dadurch sehr realistisch. Es berührt und beeindruckt mich, wie sie und ihre Familie anfänglich den Umständen ausgeliefert sind, ihre Sehnsucht nach Freiheit dann aber immer stärker wird, bis sie sich mutig entscheidet, ihr Schicksal in die Hand zu nehmen.

"Der Duft von Erde und Zitronen" ist ein gefühlvoller, sensibler, sehr schöner Roman, der zu Herzen geht und Nachdenklichkeit erzeugt. Empfehlenswert!