Versteckspiel

mel.e Avatar

Als allererste durfte ich mir das Buch in unserer Bücherei im Ort ausleihen. Das ist mir bisher noch nie passiert und daher wollte ich es einfach erwähnen. Es lag auf dem Tisch als ich meine Bücher wegbrachte und auf Nachfrage wurde es gleich fertiggemacht das ich es gleich mitnehmen konnte. Ich wusste erst nicht, warum mir der Titel und das Cover so bekannt vorkam, aber als ich mich auf die Suche gemacht hatte, fiel es mir wie Schuppen von den Augen, logisch, ich hatte ja sogar einen Leseeindruck abgegeben. Manchmal gewinnt man Bücher also nicht nur, sondern kann sie, wenn sie einen interessieren auch ausleihen  ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/wink_smile.gif)

Ich muss sagen, das es mich oft verwirrt hat, wieviele Namen mir in diesem Buch begegnet sind. Die ganzen Frauen und Männer irgendwie unter einen Hut zu bekommen fiel mir wirklich schwer, aber als sich dann der rote Faden erkennen lässt wird klar, werum Imma sich verstecken muss. Auch wenn es zu ihrer eigenen Sicherheit ist, bin ich davon überzeugt, das es reine Folter ist ein 14 Jähriges Mädchen ohne Fernseher, Radio oder Bücher in einer Wohnung gefangen zu halten. Wie lange soll das so weitergehen? Ein Kind braucht Freiheit und Imma nimmt sich diese indem sie heimlich rausgeht und dabei Paolo kennenlernt. Von ihm bekommt sie Bücher wie "Das Tagebuch der Anne Frank" oder auch "Oliver Twist" und diese erleichtern ihr den Freiheitsentzug. Dennoch dauerte es mir zu lange bis ich Klarheit hatte und deshalb ziehe ich auch einen Stern ab, da mir die Aufklärung viel zu lange dauerte.

Für Zwischendurch ein nettes Buch, welches nicht komplett überzeugt, aber leicht zu lesen ist. Ein offenes Ende, welches viele Möglichkeiten für Imma und ihre Familie zulässt. Hoffen wir, das der Alptraum für Imma nun vorbei ist und sie sich zu dem weiterentwickeln kann, was sie ist ein junges Mädchen auf dem Weg ins Erwachsenleben und keine Gefangene.