Was ist passiert?

lerchie Avatar

Greta saß in der fast leergeräumten Wohnung. Es war aus mit ihrer Nudelbar, und das nur, weil sie einen riesengroßen Fehler gemacht hatte.
Es hatte damit angefangen, dass ein Mann an drei Tagen hintereinander ihr Lokal besucht, sich Essen bestellt, jedoch nicht gegessen hatte. Als Greta ihn fragte warum, bot er ihr an, ein Kochbuch zu schreiben. Greta wollte Katrin das nicht sofort sagen, wollte eine Nacht darüber schlafen, und so log sie ihre Freundin an indem sie sagte , der Mann sei vom Gesundheitsamt gewesen. Und jetzt erzählte Katrin das auch noch alles ihrem Freund Stefan. Außerdem wollte Kathrin eine Fortbildung machen und würde eine Woche nicht da sein. Stefan wollte so lange aushelfen.
Greta fühlte sich einfach nicht mehr wohl, sie fühlte sich eingeengt. Und sie musste an ihr Gespräch mit Frischmann denken. Inzwischen war Kathrin anscheinend selbst zum Großmarkt gefahren. Stefan meinte sie sollten sich mal eine Zeitlang aus dem Weg gehen, doch wie sollte das gehen?
Es war Feierabend. Greta wischte den Getränkeausschank sauber und Stefan sammelte die Tischdecken ein und warf sie in den Korb für schmutzige Wäsche. Dann lobte er Greta, weil sie trotz des großen Ansturms mit allem fertig geworden war. Aus dem Kühlschrank holte er eine Flasche Lambrusco.
Die Buchbeschreibung
Karin und Greta haben schon immer alles zusammengemacht. Sie betreiben gemeinsam eine Nudelbar in München. Doch dann begeht Greta einen unverzeihlichen Fehler, und es kommt zum Bruch mit Katrin. Alles ist verloren: die gemeinsame Wohnung, die Bar, die Freundschaft. Greta bleibt nur ein Weg: Sie muss ihr altes Leben hinter sich lassen.
Mit dem Kochbuch ihrer verstorbenen Großmutter Vittoria im Gepäck geht sie auf eine Reise quer durch Italien. Zwischen engen Gassen und weiten Hügeln sucht Greta nach sich selbst — und den besten Rezepten von Venedig bis Neapel. Unter der Sonne Apuliens wagt sie einen letzten Versuch, ihre Freundschaft zu Katrin zu retten. Und sie muss lernen, ihr Herz für die Liebe zu öffnen.

Die Leseprobe ließ sich sehr gut lesen. Ich frage mich, was passiert ist, vermutlich in der Woche, in der Kathrin nicht da war. Hat Stefan Greta verführt und diese sich das gefallen lassen? War das ihr großer Fehler. Hat Stefan es Katrin gegenüber vielleicht so dargestellt, als habe Greta ihn verführt? Was ist da passiert?? Ein derartige Andeutung gab es in der Leseprobe, so ganz leise, dass man als Leser auf die Idee kommen konnte. Doch in der Leseprobe ist noch nichts Derartiges passiert. Ich bin neugierig geworden und möchte weiterlesen. Über einen Buchgewinn würde ich mich freuen.