Die Freundschaft des Lebens

bambisusuu Avatar

Der Liebesroman "Der Duft von Pinienkernen" wurde von der Autorin "Emily Bold" geschrieben und ist im "Ullstein Verlag". Die Geschichte ist eine kulinarische und traumhafte Reise, die man nicht verpassen sollte.

Katrin und Greta sind unzertrennliche Freunde, die viel gemeinsam erlebt und unternommen haben. Außerdem betreiben sie zusammen eine erfolgreiche Nudelbar in München. Nach einem unverzeihlichen Fehler von Greta ist alles vergessen. Greta, die junge Halbitalienerin, begibt sich kurzerhand mit dem Kochbuch ihrer verstorbenen Großmutter nach Italien und startet eine Reise quer durchs Land. Auf der Suche nach den besten Rezepte von Venedig bis Neapel. Vielleicht wird ihr Herz nicht nur durch gutes Essen geheilt?

Die interessante und schöne Landschaft auf dem Cover spiegelt gut die Geschichte wieder. Die Sommerfreude und das Urlaubsgefühl hat die Autorin damit in mir geweckt. Der Frauenroman begleitet die junge Greta auf eine spannende Reise nach Italien. Doch Hoch und Tiefs bleiben ihr trotzdem nicht erspart. Als Liebesroman steht jedoch nicht nur die Liebe im Vordergrund. Auch die Freundschaft und die Erfüllung des Lebens nehmen viel Platz in der Handlung ein.

Für Appetit wird dank dem Kochbuch der Großmutter und Gretas Zukunftsplänen gesorgt. Der italienische Charme wird dabei gut herübergebracht. Ich bin in eine kulinarische Welt eingetaucht und konnte mir die mediterrane Atmosphäre bildlich vorstellen. Städte bzw. Orte, wie Venedig, Rom und Apulien, geben dem Buch eine Authentizität. Emily Bold hat sich bewusst mit dem Land beschäftigt, sodass man glatt meinen könnte, sie wäre dort aufgewachsen.

Die Handlung geht erst richtig nach dem Streit zwischen Greta und Katrin los. Die Emotionen sind hierbei stark im Vordergrund. Greta wagt einen Neuanfang in Italien und möchte mithilfe eines Verlegers ihr eigenes Kochbuch veröffentlichen. Dabei bleiben die Gedanken aber immer wieder bei Katrin hängen. Die Liebe gibt Greta den Rest, sodass es ein netter und unterhaltsamer Roman geworden ist.

Ein kulinarischer Neubeginn, viel Liebe und die Freundschaft des Lebens sind tolle Themen in diesem Roman! Der Schreibstil hat mir den Anreiz gegeben noch mehr von der Autorin zu lesen.