ein optimistisches Buch mit traurigen Hintergrund

sauber48 Avatar

Eigentlich ist ein Sommerbuch, daß in der kalten grauen Zeit Wärme bringt.

Ich fand das Buch sehr flüssig geschriebenen. Es liest sich schnell und leicht . Auch die Figuren sind so geschildert, daß man sie sich lebhaft vorstellen kann. Schön finde ich auch , daß ein gleichgeschlechtliches Paar zu Wort kommt. Einen gutkochenden Puppenspieler fand ich sehr interessant. Auch die Großfamilie in Bologna mit all ihren Sorgen und Problemen fand ich gut . Trotz Trauer strahlen alle Figuren einen Optimismus aus, daß das Buch auch lesenswert macht.
Italien wird so geschildert, daß man es sich vorstellen kann, wenn man noch nicht dort war.
Das Kochbuch - der Großmutter - mit seinen Rezepten und Weisheiten wand sich wie ein roter Faden durch den Roman.
Zu guter Letzt erbt Greta noch ein Haus am Meer in Italien. Findet die Freundschaft zu Katja wieder und verliebt sich neu. Auch wenn der Fotograf Chris ihr es nicht leicht macht, finden die beiden zusammen. Vielleicht finden sich auch Katja und Tommasos ?
Wer leichte Sommerkost lesen möchte oder auch Liebeskummer hat, dem empfehle ich dieses Buch.