Eine tolle Reise durch Italien

spozal89 Avatar

Seit Jahren sind Katrin und Greta beste Freundinnen. Zusammen aufgewachsen, zusammen gelernt, zusammen gezogen und zusammen eine Nudelbar im Herzen von München eröffnet - die beiden gibt es nur im Doppelpack. Doch ein Ausrutscher von Greta zerbricht das Band der Freundschaft und plötzlich steht Greta alleine da und weiß nicht, wie ihr Leben nun weitergehen soll. Ohne Job und ohne Wohnung wagt sie ein neues Abenteuer. Denn ein Verleger möchte von Greta ein Kochbuch veröffentlichen, mit den italienischen Rezepten der Nudelbar. Dabei soll sie ihren eigenen Wurzeln folgen und quer durch Italien reisen, um das Kochbuch gut in Szene zu setzen. Dabei findet Greta nicht nur neue Freunde und neue Inspiration, sondern findet vorallem zu sich selbst. Dabei wird sie von dem smarten Fotografen Chris begleitet. Doch obwohl Greta langsam lernt sie selbst zu sein, drückt sie immer wieder der Kummer des Verlustes der Freundschaft zu Katrin. Wird sie ihr jemals vergeben und kann ihre Freundschaft doch noch gerettet werden?

"Der Duft der Pinienkerne" ist das neuste Werk von Emily Bold. Ich hab schon mehrere Bücher von ihr gelesen und ich liebe ihren Schreibstil. Ich finde man versinkt immer richtig in ihren Geschichten.

Greta mochte ich von Anfang an gerne und ich konnte ihre Gedanken und Handlungen gut nachempfinden. Ich fand es schön, wie man bei ihr die Entwicklung der Reise gemerkt hat. Schade fand ich, dass sie sich immer so verbissen auf Katrin konzentriert hat. Zum Schluss fand ich dieses schlechte Gewissen schon fast nervig- weswegen ich dem Buch diesmal keine volle Sternezahl geben kann. Die Beschreibungen der Reise waren klasse in Szene gesetzt und ich konnte den Duft des Meeres und des guten Essens förmlich riechen. Dabei wäre ich glatt selbst nach Italien gereist. Nino und Daniele waren meine absoluten Lieblingscharaktere und zu ihnen hätte ich sehr gerne noch mehr erfahren. Gut fand ich zudem, das mal nicht die klassische Liebesbeziehung im Vordergrund stand, sondern Greta die ihren eigenen Weg finden muss.

Alles in allem war es wieder ein schöner Roman der Autorin, der ein wenig Sommerstimmung in den trüben Herbst bringt und der trotz kleiner nervigen Szenen dennoch Lesenwert ist.