Italien und seine Küche!

igela Avatar

Greta und Kathrin sind beste Freundinnen und teilen sich nicht nur eine WG, sondern auch die Leitung einer eigenen Nudelbar. Nach einem Streit zieht sich Greta aus dem Geschäft zurück und nimmt das Angebot von einem Produzenten und Verleger an, ein Kochbuch zu schreiben. Greta soll als das Gesicht für Italiens Küche vermarktet werden. Sie fährt nach Venedig, Rom und Bologna um sich an Ort und Stelle inspirieren zu lassen.

Der Einstieg ins Buch zeigt wie Greta und Kathrin ihren Traum leben. Ein eigenes Geschäft, das jedoch nicht nur Freude bringt. Die beiden Frauen arbeiten hart und verlieren ihre Freundschaft aus den Augen. Zwei Personen, die sich unterschiedlich weiter entwickeln und keine Gesprächsbasis mehr finden.
Greta war mir in dieser Phase zutiefst unsympathisch. Da man als Leser vor allem ihre Seite sieht, kam sie mir sehr egoistisch und auch etwas verwöhnt vor. Doch die Figur Greta wandelt und entwickelt sich. Gerade auf der Reise nach Italien lernt man eine empfindsame und auch schüchterne und unsichere Greta kennen. Ich mag es, wenn ich in einem Buch meine Meinung revidieren muss. Hier war dies der Fall !
Vieles dreht sich in der Geschichte um Rezepte, Kochen und die Zubereitung italienischer Gerichte. Gerade letzteres wird man nicht detailliert finden. In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass in Büchern dieser Art oft Rezepte am Schluss eingeschoben werden. In diesem Buch ist das nicht so und auch nicht nötig.
Die Story ist jedoch auch kritisch und philosophisch. Gut gefallen hat mir, dass zum Beispiel Venedig nicht alles als Friede, Freude Eierkuchen dar gestellt wird. Es werden auch die Massen an Touristen und die Verschmutzung Venedigs angetönt.
Als Greta in Italien weilt, macht sie Bekanntschaft mit einem Mann, der Olivenöl gewinnt.Sehr interessant waren die Beschreibungen dazu. Und…eigentlich habe ich gedacht,dass die Story Punkto Liebe gegessen ist. Doch weit gefehlt, denn eine überraschende Wendung lässt die gedachte Vorhersehbarkeit alt aussehen.
Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gefallen, er lässt sich sehr flüssig lesen und ist von einfachen , doch prägnanten Sätzen geprägt.
Eine locker und leichte Familien, Beziehungs und Freundschaftsgeschichte, die ich empfehlen kann.