Macht Lust auf Italien

cschwa Avatar

Nachdem ich das Buch gelesen habe, möchte ich meine Koffer packen, ins Auto steigen und nach Italien fahren.
Die Protagonistin und Halbitalienerin Greta macht sich dort auf die Suche nach Rezepten für ihr eigenes Kochbuch. Der Leser wird auf diese Reise mit vielen Details mitgenommen, was mir schon unglaubich gefallen hat.
Neben dieses Reiseberichts, wird die Geschichte von Greta und ihrer besten Freundin Karin erzählt. Diese waren immer unzertrennlich, haben zusammen gelebt und zusammen ein Restaurant eröffnet, doch schon auf den ersten Seiten erfährt der Leser, dass etwas vorgefallen ist, was diese tiefe Freundschaft zerstören (was wird hier noch nicht verraten). Greta hält nichts mehr in ihrem alten Leben - ein perfekter Startpunkt für ein großes Abendteuer und ein neues Leben.

Das Buch lässt sich sehr gut und schnell lesen. Leider hat mir der Schreibstil der Autorin an manchen Stellen nicht ganz so gut gefallen und mir schien, das offensichtliche Tatsachen zu detaliert beschrieben wurden - deshalb ein Punkt Abzug.

Alles in allem vermittelt dieses Buch aber eine geballte Ladung Sommergefühle in Italien und ist dabei (zum Glück!) nicht zu kitschig.
Eine klare Empfehlung von mir.