Nette Lektüre für zwischendurch

nick22 Avatar

Inhalt:
Greta und Katrin betreiben eine Nudelbar in München. Außerdem wohnen sie zusammen und haben schon immer alles gemeinsam gemacht. Als Greta eine große Fehler begezty kommt es zum Bruch zwischen ihr und Katrin. Greta steht nun ohne Nudelbar und ohne beste Freundin alleine da. Dann fasst sie den Entschluss mit dem Kochbuch ihrer Großmutter Vittoria eine Reise durch Italien zu machen um sich selbst zu finden.
Außerdem geht sie dem Angebot nach, ein eigenes Kochbuch zu bekommen und macht sich auf die Suche nach Rezepten. Bei allen Zwischenstopps in Italien findet sie nette Leute und typisch italienische Rezepte. Der Fotograf Christoph begleitet sie ein Stück weit und wird ein wichtiger Mensch in ihrem Leben.
Als sie zum Ende des Buches auch noch ein Haus in Italien erbt, wendet sich alles zum Guten.

Bewertung:
Das Buchcover versprüht Urlaubsfeeling. Es macht Lust auf Sonne, Meer und gutes Essen.
Der Bruch von Greta und Katrin ist schnell erzählt und die Reise von Greta nach Italien beginnt. Ich hatte mich auf eine kulinarische Reise durch das schöne Italien gefreut. Leider wurden meine Erwartungen etwas enttäuscht. Das Buch an sich ist gut geschrieben, aber ich hätte mir bei den einzelnen Städten und Orten etwas mehr Tiefgang bei den Begegnungen mit den Menschen gewünscht. Außerdem ist mir das alte Kochbuch der Oma ein wenig unter gegangen. Ich dachte Greta zieht etwas mehr Verbindungen daraus, aber dies war nur nebensächlich. Zwischendurch kommt schon das Thema "Kochen" und "Rezepte" zum Vorschein. Es ist relativ vorhersehbar, wie die Geschichte ausgeht.

Fazit:
Alles in allem ein ganz nettes Buch, das man mal so nebenbei lesen kann.