Pasta und Emotionen

sonne146 Avatar

Schon das Cover hatte mich beim Vorablesen sehr angesprochen. Eine italienische Bucht im Sommer. Schönes Licht, das Meer, eine alte Steinmauer und im Hintergrund ein kleines italienisches Dorf. Das machte direkt Lust auf Urlaub.
Insgesamt klang der Klappentext auch nach einer sehr spannenden, gefühlsreichen Geschichte. Zwei langjährige Freundinnen geraten in Streit, natürlich geht es um die Liebe, aber auch um Freundschaft und gutes Essen. Und die Frage, wie viel Fehler eine Freundschaft aushält. Ein bisschen schade fand ich, dass das Buch sich zwar recht kurzweilig liest, aber auf den ersten 150 Seiten nichts Nennenswertes passiert. Das hätte ich mir intensiver gewünscht.
Die Halbitalienerin Greta wohnt und arbeitet zusammen mit ihrer besten Freundin Katrin. Bis es zum großen Knall kommt. Katrin bricht die Freundschaft ab und Greta flüchtet nach Italien.
In Italien lernt der Leser tolle Menschen kennen, die auch einem selbst viele Gedanken für das eigenen Leben mit auf den Weg geben. Das Thema Pasta ist ebenfalls zentral und das eine oder andere Mal ist man kurz davor aufzustehen und sich selber einen Topf mit Nudeln zu kochen. Das Buch ist unterhaltsam, nicht zu anspruchsvoll und sehr lebendig geschrieben, es handelt von Freundschaft, verzeihen, der Liebe, köstlichen Gerichten und der Frage nach was man streben sollte. Alles in allem ein unterhaltsames Buch über die schönen Dinge des Lebens.