Der Einsame Kommissar

sunny_brooks Avatar

Ich habe „Der Einsame Bote“ von Gard Sveen als Hörbuch gewonnen d. h. weiß ich nicht ob hier im Gegensatz zu dem Buch stellen gekürzt worden sind oder nicht.

Mir war vorher Gard Sveen als Autor gar nicht bekannt umso gespannter bin ich an dieses Hörbuch gegangen. Man hätte aber wohl die beiden Bücher vorher lesen sollen um wirklich alles zu verstehen und besser reinzukommen. Alleinstehenden kann man zwar das Buch bzw. Hörbuch auch lesen, aber man merkt doch schon sehr deutlich, dass dieser Krimi als Reihe angelegt worden ist.

Worum geht es eigentlich? Tony Bergmann der Hauptcharakter dieser Krimireihe ermittelt auf eigene Faust und zwar im Fall der vermissten Amanda. Eigentlich ist dieser schon längst abgeschlossen, aber Bergmann glaubt weder daran, dass das Mädchen tot ist noch, dass der Mörder tot ist…

Besonders schwierig fand ich den Charakter von Tony Bergmann. Hier fand ich das Verhalten für mich oft nicht verständlich, was aber natürlich daran liegen könnte, das ich einfach die Vorgänger Bände nicht kenne. Trotzdem denke ich, dass dem Autor hier insgesamt ein interessanter und eigensinniger Charakter gelungen ist. Bergman ist der Typ von Kommissar der sich in seine Fälle verbeißt und nicht locker lässt.

Wichtig ist natürlich bei einem Krimi immer die Spannung, die war für mich am Anfang und am Ende gegeben, leider gab es zwischen drinnen immer wieder Längen.

Im Ganzen würde ich trotzdem sagen, das Gard Sveen hier einen soliden Krimi zu Blatt gebracht hat.

Für mich ein Highlight war der Leser im Hörbuch. Die Stimme war sehr angenehm und hat super die Stimmung und Spannung rübergebracht. Mir hat das Buch auf jeden Fall manch lange Autofahrt versüßt.

Ich empfehle unbedingt die Vorbände zu lesen oder zu hören um den vollen Hörgenuss zu haben.