etwas zäh

ringelblume Avatar

Ich habe etwas länger gebraucht, dieses Buch zu lesen, nachdem ich es gewonnen habe. Ich habe zwar direkt angefangen, musste aber feststellen, dass mir die Erinnerung und die Zusammenhänge zum zweiten Band etwas fehlten. Um nicht total auf dem Schlauch zu stehen, habe ich also den zweiten Band nochmal gelesen. Und nun also den dritten. Mein Fazit lautet: wenn man das zweite Buch nicht gelesen hat, kann man das dritte nicht verstehen. Es knüpft unmittelbar an, es gibt kaum Erklärungen darüber wie die Zusammenhänge sind. Meines Erachtens hätte Gard Sveen alles in einem Buch verarbeiten sollen. Ich fand es schwierig wieder anzuknüpfen. Und obwohl man ja meinen sollte, dass bei über 600 Seiten genug Zeit ist, anständig zu ermitteln, fand ich vieles an den Haaren herbeigezogen und auch etwas unrealistisch. Und plötzlich ist da ein Mörder, den man gar nicht auf dem Schirm hatte und es wird einem ein hopplahop Motiv beschert.

Ich fand die Bücher alles in allem eher langweilig und würde sie nicht weiterempfehlen.