Lesenswert aber für Einsteiger ohne Vorkenntnisse nicht zu empfehlen

tine1211 Avatar

Der einsame Bote von Gard Sveen
Zum Inhalt:
Kommissar Tommy Bergmann steht am Abgrund. Seit Monaten sucht er die 13-jährige Amanda, ohne eine Spur von ihr zu entdecken. Seine Vorgesetzten erklären das Mädchen nun für tot und den Mörder für beerdigt. Der Fall ist damit abgeschlossen. Nicht so für Tommy Bergmann. Dieser ist davon überzeugt, dass der angeblich verbrannte und beerdigte Mörder Farberg noch am Leben ist und Amanda in großer Gefahr schwebt. Niemand will ihm glauben und versucht Bergmann an den weiteren Ermittlungen zu hindern. Bergmann riskiert seinen Job, wenn er die Ermittlungen auf eigene Faust fortführen sollte, aber er kann nicht anders. So begibt er sich wieder auf Mörderjagd und wird von seinen Kollegen völlig isoliert. Bergmann ist völlig auf sich allein gestellt. Als er letztlich kurz davor ist aufzugeben, stößt er plötzlich auf eine geheimnisvolle Sekte, die glaubt, durch die Verstümmelung und Opferung junger Mädchen die Erlösung zu erlangen. Ein Mädchen wie Amanda. Oder die Tochter seiner Kollegin Susanne Bech. Die Zeit drängt, und Bergmann begibt sich auf die Spur dieser Sekte, die nicht nur ihn in große Gefahr bringt.
Zu dem Autor:
Gard Sveen lebt etwas außerhalb von Oslo. Wenn er nicht an seinen Tommy Bergmann Romanen schreibt, trainiert er ein Fußballteam. Er ist Senior-Berater im Verteidigungsministerium.
Meine Meinung:
Als ich die Werbekampagne der Ullstein Buchverlage las und den Klappentext, war ich sehr auf diesen rasanten Kriminalfall gespannt. Es ist mein erstes Buch von dem Autor. Mir war nicht klar, dass es sich bei dem einsamen Boten um den dritten Teil einer Reihe von Tommy Bergmann handelt, was ich mir aber hätte denken sollen. Die Ullstein Verlage bewarben dieses Buch mit dem Zusatz: Einsteigergeeignet. Inhaltlich knüpft das Buch an einen zum Teil gelösten Kriminalfall der Vergangenheit an, sodass der einsame Bote eine Fortsetzung ist. Ich hatte trotz zahlreicher Rückblenden und Erklärungen oft Mühe, in die Geschichte einzusteigen, da mir der Hintergrund der Vergangenheit und der Charaktere fehlte. Obwohl die relevanten Informationen immer genannt wurden, fehlten indes die Motive und Verstrickungen der Charaktere zueinander völlig. Das machte das Buch für mich leider sehr unvollständig.
Die Geschichte an sich ist spannend und liefert alles, was einen guten Kriminalroman ausmacht. Auch eine unerwartete Wendung am Ende lässt die Spannung nochmal ansteigen. Leider werden nicht alle losen Enden gelöst und es bleiben Fragen offen. Dies scheint jedoch beabsichtigt, denn diese Fragen und ein leichter Cliffhanger lassen auf eine Fortsetzung der Reihe schließen. Ich bin daher gespannt.
Alles in allem fand ich das Buch spannend und gut geschrieben, aber durch die fehlenden Hintergrundinformationen konnte ich der Geschichte nur mäßig folgen und das Potential wurde nicht voll ausgeschöpft. Ich würde davon abraten, dieses Buch zu lesen, ohne die beiden vorigen Tommy Bergmann Romane gelesen zu haben. Dennoch ist es sehr lesenswert.
Von mir erhält dieses Werk drei Sterne.