Nicht überzeugend

booklooker Avatar

Eigentlich fand ich das Cover noch das Beste an diesem Buch . Das Dunkel der nordischen Nächte lässt schon auf Depressionen und Geheimnisse schließen.
Ansonsten bin ich etwas ratlos. Ich habe den ersten Band der Serie gelesen, der hat mich richtig beeindruckt. Meine Meßlatte liegt damit natürlich entsprechend hoch. Der zweite Band war schon bedeutend schwächer. Und jetzt ein weiteres Buch, das mit Personen und einer Vorgeschichte anknüpft, die mir nur noch nebelhaft in Erinnerung ist. Die Geschichte, dass das vermisste Mädchen Amanda nicht von dem bereits tot vermuteten Serienmörder Jan-Olav Farberg ermordet wurde, sondern dass dieser noch lebt und Amanda gefangen hält, wäre ja noch irgendwie in Ordnung. Doch dann beginnt eine relativ langweilige Schnitzeljagd durch Litauen (Tommy Bergamnn) und zugleich in Oslo durch Bergmanns Freundin und Polizistin Susanne. Dabei kreuzen Prostituerte, Sektengurus, alte Vertraute Farbergs und Mörder, die ihren Opfern die Gliedmaßnahmen abhacken, die Szene. Alles schon mal irgendwo gelesen und durch die vielen Namen und Bezüge auf die Vergangenheit dann auch ab und zu verwirrend. Es hat mich leider nicht gepackt, ein nordischer Krimi wie viele andere. Leider konnte der Autor das mal besser.