Spannend, aber mir fehlten oft Hintergrundinformationen

schmabbi54 Avatar

Kommissar Tommy Bergmann steht buchstäblich am Abgrund. Seit Monaten sucht er nach der 13-jährigen Amanda, jedoch ohne eine einzige Spur von ihr zu entdecken. Seine Vorgesetzen schließen den Fall als gelöst, denn der Mörder ist tot und beerdigt und auch Amanda wird für tot erklärt. Bergmann kann sich damit nicht abfinden. Er glaubt, der Mörder und Amanda leben noch und will seine Ermittlungen nicht einstellen. Als seine Suspendierung droht, ermittelt er alleine und isoliert von seinen Kollegen auf eigene Faust weiter. Dabei stößt er auf eine geheimnisvolle Sekte, die plötzlich auch die Tochter seiner Kollegin in Gefahr bringt.
Dieses Buch liest sich spannend und von Beginn an baut der Autor eine stetige Spannung auf, die am Ende mit einem dramatischen Showdown geschlossen wird. Leider habe ich nicht gewusst, dass dieses Buch der dritte Teil einer Reihe mit Tommy Bergmann ist. Der Verlag bewirbt dieses Buch zudem mit geeignet für Einsteiger. Dem möchte ich widersprechen. Trotz vieler Rückblenden, die zwar für das Verständnis der Geschichte relevant sind, kann der Leser ohne Vorkenntnisse die Charaktere, die Verstrickungen dieser zueinander und auch Teile des Falles nicht richtig nachvollziehen. Dadurch kann meiner Ansicht nach das Potential dieses an sich sehr spannenden Romans nicht vollständig ausgeschöpft werden. Auch werden am Ende nicht alle losen Fäden verknüpft, was auf eine Fortsetzung der Serie schließen lässt. Ich kann das Buch empfehlen, jedoch sollten zuerst die ersten beiden Bände der Serie gelesen werden.