Spannender Kriminalroman

buffy1999 Avatar

Das Cover hatte mich nicht wirklich angesprochen, aber der Klappentext weckte meine Neugierde.

Der einsame Bote ist der dritte Fall von Tommy Bergmann. Ich habe die die beiden Vorgänger nicht gelesen und war zwischenzeitlich ein bisschen verwirrt, aber es wurde einiges aus der Vergangenheit wiederholt.

Das Buch ließ sich flüssig und angenehm lesen. Nur bei den nordischen Namen hatte ich ab und zu meine Probleme. Gegen Ende wurde es extrem spannend, sodass ich den Rest des Buches verschlungen habe.

Ich bin recht unschlüssig darüber, ob ich den Hauptprotagonisten Tommy Bergmann mag oder nicht. Dazu sollte man dann vielleicht doch die beiden ersten Teile gelesen haben. Er wirkte doch sehr selbstzerstörerisch und teilweise brutal, vor allem wenn von seiner Vergangenheit erzählt wurde.

Die andere Protagonistin Susanne Bech war psychisch ebenfalls sehr labil, was aufgrund der Vorgeschichte verständlich war. Aber trotzdem war sie mir teilweise zu ängstlich.

Fazit:
Man sollte wohl besser bei Teil 1 anfangen. Aber absolut lesenswerte Geschichte.