Spannung pur

susehost Avatar

Die 13-jährige Amanda Viskveen wird seit Monaten vermisst. Der in Frage kommende Täter soll angeblich tot sein, verbrannt in einem Ofen. Tommy Bergmann glaubt, aber, dass Jon-Olav Farberg noch am Leben ist und das Mädchen irgendwo versteckt. Er trifft sich deshalb mit Anders Rask, einem Freund Farbergs. Rask ist in der geschlossenen Abteilung eines Rehazentrums untergebracht. Er war für den Mord an sechs Mädchen verurteilt worden, aber dann kam heraus, dass es Jon-Olav Farberg gewesen ist, der Rask hatte glauben lassen, dass er für die Morde an den Mädchen verantwortlich war, so dass Rask sie gestanden hatte. Das Gespräch mit Rask bringt Tommy allerdings nur ein Stichwort. Farberg soll gern über "Die tschechoslowakische Legion" gelesen haben. Und dann begeht Rask plötzlich Selbstmord. Tommy begibt sich auf einen Alleingang, seine Ermittlungen führen ihn nach Litauen und zu einer Sekte, die es angeblich gar nicht mehr geben sollte. Kann er Amanda retten und lebt Farberg tatsächlich noch?

Das Buch baut auf den Vorgängerbänden auf. Es wäre hilfreich, diese vorher zeitnah zu lesen. Denn obwohl ich die beiden Bücher schon gelesen hatte, hatte ich vieles wieder vergessen, was den Einstieg in die Story etwas erschwerte. Der Schreibstil ist gut zu lesen und man ist vom ersten Augenblick gefesselt. Tommy hat einige Probleme und ist angeschlagen, dennoch verbeißt er sich in den Fall. Er ist der einzige, der glaubt das Farberg noch lebt und dass er Amanda vielleicht retten kann. Die Geschehnisse sind zum Teil recht brutal und nichts für schwache Nerven, Aber ich fand das Buch super spannend und habe es geradezu verschlungen. Ich hoffe auf eine weitere Fortsetzung, um zu sehen, wie es mit Tommy und Susanne Bech weitergeht. Und hoffentlich habe ich bis dahin nicht wieder so viel vergessen;-).