Salgado ermittelt

adel69 Avatar

Zu Beginn des Romans lernt der Leser Héctor Salgado kennen, einen Inspektor, der sich im Vorweihnachtsrummel Barcelonas aufhält.

Er hängt seinen Gedanken nach. Am liebsten würde er im nächsten Jahr aus Spanien fliehen. In einem Laden entdeckt er Spielzeugsoldaten, deren Berührung in ihm ein ungutes Gefühl hervorrufen. Als er eine Schneekugel sieht, erinnert er sich an seine Frau Ruth. Ruth, die ganz plötzlich verschwand. Niemand hat je herausgefunden, wo sie ist. Manchmal meint Héctor, sie sei gestorben.

Seitdem erzieht er seinen Sohn alleine. Und seitdem leidet er an Schlafstörungen und sucht einen Therapeuten auf.

Jedoch gibt es auch berufliche Fälle, die ihn ablenken. So wird sein Augenmerk auf eine tote Frau gelenkt, die offensichtlich auf U-Bahn-Gleise sprang – und von einem herannahenden Zug erfasst wurde. Auf dem Gleis lag auch ein Mobiltelefon…

Die Leseprobe vermittelt auf jeden Fall Interesse am Buch. Zwei Fragen stellen sich dem Leser: Was ist mit Ruth passiert? Warum sprang die junge Frau, in deren Fall Héctor wohl ermitteln wird, aufs Gleis?