Ein Krimi aus Barcelona

gisel Avatar

Eine junge Frau wirft sich in Barcelona vor die U-Bahn. War es wirklich Selbstmord? In der Kosmetikfirma, bei der sie gearbeitet hat, gibt es bald einen weiteren Toten, angeblich auch diesmal Selbstmord. Inspektor Salgados Zweifel sind geweckt.
In einem weiteren Erzählstrang macht sich Ermittlerin Leire Castro auf die Suche nach Salgados Frau, Ruth Valldaura. Sie verschwand ganz plötzlich vor einiger Zeit, und keiner weiß weshalb oder kann auch nur ahnen, wo sie abgeblieben ist. Leire ist hochschwanger und sollte sich Ruhe gönnen, doch genau das kann sie nur schwer aushalten, deshalb überredet sie ihre Chefin, ihr die Ermittlungen zu diesem Fall zu erlauben.
Dies ist der zweite Fall von Inspektor Salgado und seinem Team. Für mich war es das erste Buch zu diesem Ermittler, und ich vermute sehr, dass ich doch besser mit dem ersten Band eingestiegen wäre, denn vermutlich fehlen mir einige sehr wichtige Informationen über die handelnden Personen, vor allem was die Ermittlungen zu Ruth Valldaura betreffen. Dieser Erzählstrang scheint auch nicht beendet zu sein, sondern wird wohl in einem nächsten Band weitergeführt.
Abgeschlossen und zu einem guten Ende geführt sind die Ermittlungen Salgados. Die Auflösung verblüfft ein wenig, doch ist sie in sich schlüssig. Anfangs habe ich mich etwas schwer getan beim Lesen, der Funke wollte nicht so recht überspringen, doch dann haben mich die Ermittlungen in ihren Bann gezogen und ich habe begeistert weitergelesen.
Inspektor Salgados Ermittlungen und Ruths Verschwinden haben mich neugierig gemacht, ich werde mich um den ersten Band dieser Reihe bemühen, vielleicht werde ich umso gespannter auf eine Fortsetzung warten.