Spannender Barcelona-Krimi!

petris Avatar

Héctor Salgado hat es gerade nicht leicht. Seit dem Verschwinden seiner Ex-Frau Ruth schläft er schlecht, daran ändert auch nichts, dass er regelmäßig zum Therapeuten geht. Außerdem macht er sich Sorgen um seinen Sohn Guillermo, der nach dem Verschwinden seiner Mutter bei ihm lebt und an den er einfach nicht heran kommt.

Als er zu einem Zwischenfall in der U-Bahn, bei dem eine Frau stirbt, gerufen wird, sieht erst alles nach Selbstmord aus, doch nach und nach kommt er drauf, dass sich dahinter mehr verbergen muss. Es wäre schon ein komischer Zufall, dass wenige Monate zuvor ein Arbeitskollege der Toten, ebenfalls Selbstmord beging und davor auch noch seine Frau und die kleine Tochter getötet hatte. Als dann ein dritter Todesfall, eine junge Frau aus der selben Firma, die zu viele Schlaftabletten genommen hatte, wird schnell klar, dass das kein Zufall mehr sein kann. Doch die Gruppe, alle Teilnehmer an einem Teambildungswochenende, hält zusammen und verrät nicht, was damals passiert ist und was es mit dem Bild von den erhängten Hunden, das sie alle geschickt bekommen, auf sich hat. Eine harte Nuss für Héctor!

Parallel dazu macht sich Leire, Héctors Kollegin, die in Mutterschutz ist, sich langweilt und unnütz vorkommt, daran, Ruths Akten nochmal durchzuackern und sich auf die Suche nach der Verschwundenen zu machen. Die zu frühe Geburt ihres Sohnes Abel unterbricht ihre Recherchen. Viel konnte sie nicht herausfinden.

Ein unglaublich spannender, sehr vielschichtiger Roman. Ich mochte die einzelnen Charaktere mit ihren Fehlern und Schwächen. Héctor ist ein sympathischer Ermittler und sein ganzes Umfeld, auch mit den privaten Turbulenzen, bietet viel Stoff für weitere Fälle. Und vor allem ist da der rote Faden des Verschwindens von Ruth! Der muss auf alle Fälle noch weiter gesponnen werden. Und dass der Leser am Ende noch eine kleine Information bekommt, wer Ruth wohl zuletzt gesehen hat und dass das eine völlig unerwartete Person ist, macht klar, dass es weitergeht.

Für alle, die spannende Unterhaltung lieben und Barcelona mögen! Ich habe das Buch mit großem Vergnügen gelesen!