Ein Rundumblick auf ein immer aktuelles Thema

greenie_apple Avatar

Als Lehrerin und hoffentlich irgendwann auch Mutter habe ich beruflich als auch privat großes Interesse an dem Thema. Und bereits während des Studiums hat man sich mit den verschiedensten Theorien beschäftigt und fragt sich auch im schulischen Alltag bei Gesprächen mit Kollegen immer wieder, ob man wirklich den richtigen pädagogischen Weg beschreitet und welche Alternativen es gibt.
Von daher fand ich die Leseprobe sehr spannend, da sie nicht von Pädagogen, sondern von der Seite einer Mutter erzählt, der Seite, der man sonst immer bei Elterngesprächen gegenübersitzt aber nicht immer nachvollziehen kann, was da zu Hause vielleicht schiefgelaufen ist oder wo man selbst einen falschen Ansatz hatte. Besonders gut gefallen hat mir aber da vor allem, dass es dennoch ausreichend wissenschaftliche Belege gibt, der die Autorin nachgegangen ist.
Dabei liest sich das Buch aber nicht trocken, sondern sehr flüssig, zumal immer wieder der Bezug zu den eigenen Erfahrungen gemacht wird.
Das Cover weist auf ein eher sachliches Buch hin, schlicht gehalten, gefällt mir gut und ist passend zum Thema.