Kindererziehung = Einsatz für die Umwelt = Hochpolitisch

gräuben Avatar

Wie viel von unserem Gewohnheitswissen über Erziehung ist denn tatsächlich zielführend und wie viel davon, längst von der Forschung überholt? Und was ist denn das Ziel? Nicola Schmidt weist auf das eigentlich Offensichtliche hin: Dass die als so privat empfundene Erziehung, in der viele rein nach Gewohnheit handeln, etwas Hochpolitisches ist, das durchaus auch wissenschaftlich betrachtet werden sollte. Erziehung und Nachhaltigkeit gehen Hand in Hand und bedingen sich, zeigt die Autorin auf.

Ein Buch, das auch Nicht-Eltern anspricht, schließlich hatte jeder von uns selbst eine Kindheit, die uns geprägt hat und es womöglich noch zu verarbeiten gilt - eben mit Blick auf die aktuellen Herausforderungen auf dieser Erde. Dazu beeinflusst jede(r) mit ihrer (seiner) Reaktion auf die Erziehung anderer Eltern, wie diese sich mit ihrer (vielleicht völlig richtigen) Erziehung fühlen, ob sie also durch unsere gut gemeinten Ratschläge verunsichert werden oder ermutigt. Ich möchte gerne richtig reagieren und dazu beitragen, dass der Homo sapiens mit dem Weg der Nachhaltigkeit auch den Weg zu sich selbst wiederfindet. Tolles Zitat dazu: "Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." Gerne würde ich mehr lesen und lernen!