Pflichtlektüre

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
zornroeschen Avatar

Von

"Der Elternkompass" von Nicola Schmidt wartet mit einem Cover auf, das stark an den Spiegel erinnert. Das liegt nahe, schreibt die Autorin ja auch für das Magazin, aber ein anderes Cover hätte ich dennoch besser gefunden.

Nicola Schmidt analysiert Erziehungsmythen und -irrtümer und widerspricht ihnen wissenschaftlich fundiert. Das gelingt ihr ganz ohne erhobenen Zeigefinger.
Schmidt erzählt viel über ihre eigenen Kinder, ihre Zweifel in der Erziehung, ihre Erlebnisse und Erfahrungen. Herrlich, wie offen und ehrlich sie dabei ist, schreibt sie doch, dass sie wohl keine besonders talentierte Vollzeitmama war. Die gutgemeinten Ratschläge von Hinz und Kunz halfen ihr bei der Erziehung nicht weiter.

Ein wunderbares Sachbuch - für Eltern, für alle Interessierten, für alle, die gerne "gute Ratschläge" geben. Der Elternkompass sollte für alle Pflichtlektüre sein!