supertoller Ratgeber

kantipper Avatar

Bereits Titel und Cover sowie der Klappentext verweisen auf einen guten und sinnvollen Ratgeber in Kindererziehung.
Die Inhaltsangabe in der LP ist sehr übersichtlich und beinhaltet gut sortierte und an die Entwicklungsbereiche Baby, Kleinkind, Schulkind angepasste Unterthemen, so dass man dann im Buch auch schnell die Seite finden kann zu der man Fragen hat oder einen Rat benötigt.
Neben allgemeinen und von der Umwelt geprägten Tipps (egal ob gutgemeinte Ratschläge oder besserwisserische) gibt die Autorin auch Erlebnisse, Eindrücke und Informationen an den Ler*Innen weiter, die sie mit ihren eigenen Erfahrungen als Mutter verknüpft. Ich finde es ist super dargestellt, wie sie auch gegen die wohlgemeinten Ratschläge angeht und aus dem Muttersein intuitiv handelt. Ein Ratgeber, den ich jeder werdenen Mutter bzw. Eltern schenken würde.
Unwillkürlich habe ich das Gelesene auch mit meinen eigenen Erfahrungen als Mutter und jetzt als Oma verglichen und freue mich, dass ich mit meinen Erziehungsmethoden doch meistens richtig lag.... auch wir haben die Kinder viel getragen und mit ihnen gespielt....