Vermeintliche Experten

signalhill Avatar

Bei Kindern wollen immer andere wissen, was am besten für sie ist. Aber Mütter haben eigentlich einen guten Instinkt, was zu tun ist und was nicht. Dabei tut es gut, mehr auf sich selbst zu hören als auf andere. Wenn man doch ein wenig Input möchte, dann sollte man lieber keine Ratschläge annehmen, sondern kann sich Hinweise in Studien holen, die z.B. Nicola Schmidt in "Der Elternkompass" zusammen getragen hat. Wie man letztendlich dann wirklich erzieht, muss man einfach selbst entscheiden.

Nicola Schmidt spricht so ziemlich alle Themen an, die werdende Mütter und junge Mütter interessieren dürften. Das geht sogar bis ins Schulalter. Was sie über die Hausaufgabenhasser sagen wird, möchte ich gern wissen, denn das werde ich vermutlich nicht ihrer Meinung sein.

Insgesamt kann man sich hier quasi andere, aber untersuchte, Meinungen einholen, um dann das Beste für sein Kind zu tun, möglicherweise als eine Mischung aus Intuition und den Erfahrungen aus den Studien. Dann ist es "für eine gute Kindheit nie zu spät", wie die Autorin meint. Gern würde ich mir hier ein paar neue Studien zu Gemüte führen und vielleicht dadurch manche Dinge anders sehen. Gern würde ich den Elternkompass hier vorablesen.