Interessante Auswertung von wissenschaftlichen Studien

skylynn Avatar

Das Buch "Der Eltern Kompass" von Nicola Schmidt ist sehr interessant. Es ist aufgeteilt in verschiedene Stadien der Kindheit, wie z.B. das Säuglingsalter. Aber auch Themen, wie Schwangerschaft Geburt werden behandelt.
Super ist, dass Studien, auf die sich das Buch bezieht, alle aufgeführt sind, sodass es auch möglich ist, sich selbst ein Bild über die aktuelle Studienlage zu machen und bei Interesse genauer nachzuforschen.
Der Eltern Kompass räumt mit einigen "Mythen" rund um die Entwicklung von Kindern auf und bezieht sich hierbei auf die Wissenschaft, was ich sehr gut und interessant fand.
Es ist meiner Meinung nach kein Ratgeber für die individuellen Bedürfnisse eines Kindes, da diese natürlich auch von allgemeinen Studien abweichen können. Trotzdem finde ich ist das Buch für (werdende) Eltern und Menschen, die im erzieherischen Bereich tätig sind sehr bereichernd und definitiv empfehlenswert.

Das Cover ist gut gestaltet und bezieht sich auf das, was im Buch dann auch tatsächlich behandelt wird. Der Schreibstil ist gut und einfach zu lesen. Sehr gut fand ich, dass die Themen in Kapitel unterteilt sind, sodass ein Thema in zusammengefassten Texten dargestellt wird, sodass es auch mal möglich ist, gerade nur das zu lesen, was aktuell interessant ist.