Beeindruckend praktisch

singstar72 Avatar

Mir hat dieser Auszug sehr gut gefallen - obwohl ich ihn, gerade für ein Sachbuch, zu kurz fand.

Aber immerhin konnte ich das Inhaltsverzeichnis studieren. Das Buch scheint sehr sinnvoll und praktisch aufgebaut zu sein. Ohne viel akademischen Schnickschnack. Wirklich an der "Brauchbarkeit" und Alktagstauglichkeit orientiert.

Mir hat die freundliche und leicht ironische Ausdrucksweise der Autorin ebenfalls sehr gefallen. Wie sie die unterschiedlichen "Rucksäcke" bezeichnet, hat mich schmunzeln lassen. Vom Trekking zur Handtasche....😊

Auch die sehr vernünftige Unterscheidung zwischen "Gefühl" und "Emotion" hat mir weitergeholfen. So gut hat mir das noch keiner erklärt!

Sie bringt Beispiele aus dem eigenen Erleben, was ich mutig finde. Das Beispiel mit dem Besuch ihres Sohnes im Schwimmbad war sehr einleuchtend gewählt. Mich würde interessieren, was dahinter steckt.

Nur eine Frage habe ich mir gestellt. Wer ist die Autorin eigentlich? Was ist ihre Qualifikation? Sie berät zwar schon seit Längerem Menschen, und hat Bücher veröffentlicht. Aber auf welcher Grundlage? Hat sie Psychologie studiert, oder ist sie Ärztin..? Journalistin...? Ich hoffe, hier gibt das Buch weiteren Aufschluss. Ich würde es wirklich gerne gewinnen.