Das große Geheimnis, mein emotionaler Rucksack

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
simi159 Avatar

Von

Jeder trägt einen emotionalen Rucksack mit sich durch die Leben….wie groß diese ist, wie schwer und wie leicht die darin verstauten Gefühle und nicht verarbeiteten Traumata heraus können ist für jeden Menschen sehr individuell.

Mich hat der Titel des Buches schon neugierig gemacht, denn jetzt in der Mitte meines Lebens habe ich schon öfter Bekanntschaft mit meinem Päckchen, wie die Allgemeinheit das so nennt, gemacht und möchte gern mehr über dieses Thema erfahren.

Der lockere Plauderton der Autorin hat mich sofort mitgenommen, auch dass sei selbst mehr durch einen Zufall über das Thema ihres Buches gestolpert ist, macht es für mich authentischer. Sie hat sich nicht nur mit dem Thema beschäftigt, hat beruflich sehr viel Erfahrung damit sondern stellt auch gleich noch Zusammenhänge dar. Da wird man als Leser direkt mitgenommen, nicht ganz emotionslos, aber auch nicht weichgespült, wie das öfter mal in Ratgebern so der fall ist. Mit gefällt die direkte Ansprache, die anschaulichen Bespiele, dass kein Unterschied im Geschlecht des Lesers gemacht wird…LESBARKEIT, ist wichtiger als dieser ganze Gender Gleichmacherei…und dass es zwar wissenschaftlich fundiert zugeht, aber man wird nicht mit Fachtermini zugetextet.

Schön finde ich auch die Aufteilung, den Einstieg mit dem was ist Emotionales Gepäck, dann dem bewußten Umgang damit und Abschließend die Emotionale Hygiene..bei dieser Überschrift musste ich ein bisschen Schmunzeln, wie wenn man den Rucksack ausräumen, aufräumen-ausmisten und wieder einräumen könnte…
Ich bin jedenfalls gespannt, auf diese Hygiene und würde mich freuen, wie diese bei meinem eigenen Rucksack geht…