Ein Päckchen das man trägt

su-sun Avatar

Jeder trägt sein " Päckchen".
Als ich begann die Kurzbeschreibung und die Leseprobe zu lesen, dachte ich an meine Mutter.
63 Jahre, ein Leben lang mit vielen Menschen gearbeitet, im Leben durch Sozialismus, Wende, Beruf und Erziehung von 2 Kindern gegangen, Vater nach langer Krankheit verloren, Pflege der Mutter und einen Mann ( meinen Vater) der mit einer schweren Lungenkrankheit sein Leben mit Schwierigkeiten meistert. Ein Leben als Angestellte, Tochter, Mutter, Ehefrau , Pflegerin, Zuhörende, Helfende, Kümmerin und Organisatorin. All das ist viel, viel Ballast, den man wegstecken muss und mit dem man trotzdem einen Weg für ein glückliches, sorgenfreies und eigenes Leben finden muss.
Ich habe beim Lesen der Leseprobe an sie gedacht und ich würde gern, dass sie mithilfe dieses Buches lernt mehr an sich zu denken und mit der Bürde richtig umzugehen. Ich würde Ihr gern Tipps und Ratschläge geben, das Buch zu Lesen geben und mit Ihr darüber sprechen.
Das Buch:
Die meisten Menschen müssen mit dem emotionalen Rucksack umgehen. Die meisten Menschen nehmen es leider als selbstverständlich hin und verlieren sich und ihre Kraft, bis sie selbst krank werden. Hilfe in Form eines Psyhiologen oder anderen Therapien nimmt man erst in Anspruch, wenn es " das Kind in den Brunnen gefallen ist ".
Dieser Ratgeber ist kann eine Hilfe sein.
Beim Lesen kommt man ins Grübeln. Ist das richtig was ich tue und wie ich es tue, wie bleibe ich bei mir? Wie erhalte ich mich ? Wie gehe ich mit Sorgen um ? Schon der Rückzug aus dem Alltag und dem Lesen ansich , ist für mich eine Entspannung.
Beim Buch von Frau Dittmar gefällt mir zunächst die Aufteilung. Aufarbeitung/ Erklärung, Lösungen/ Umgang und positive Sichtweisen werden sehr gut dargestellt.