Gelungene Symbolik

lesemöwe Avatar

Die Verfasserin Vivian Dittmar wählt ein überzeugendes Symbol für die "schwierigen unaufgearbeiteten Gefühle der Vergangenheit, die jeder mit sich herumschleppt": den Rucksack. Dieses Symbol nutzt sie bereits im Titel ihres Buches "Der emotionale Rucksack" metaphorisch, um zu verdeutlichen, worum es in ihrem Sachbuch geht, das als Ratgeber, sich selbst besser zu verstehen, fungiert. Passenderweise wird dies noch durch die Abbildung eines Rucksackes auf der Titelseite bildlich unterstützt.
Die ersten Seiten ihres Buches, die der Leseprobe zugrunde liegen, lesen sich flüssig, die Sprache ist nicht wissenschaftlich, sodass das Buch wirklich eine Lektüre für alle darstellt. Unterteilt ist das Buch in drei große Bereiche: "Emotionales Gepäck", "Ein bewusster Umgang" und "Emotionale Hygiene".
Wer sich mit sich auseinandersetzt /sich mit sich selbst beschäftigt, der findet in diesem Sachbuch definitiv interessante Impulse, denn, wie die Autorin ganz direkt formuliert: "Aufgrund dieser Erfahrungen wage ich es, dir zu unterstellen,dass auch du einen Rucksack mit dir herumträgst, jetzt gerade, in diesem Moment, ob du dir dessen bewusst bist oder nicht." (Seite 26).