Sich und anderen auf einfühlsame Weise nähern

kaiserin2201 Avatar

Vivian Dittmar beschreibt in ihrem Buch sehr klar den Einfluss des emotionalen Rucksacks
den jeder von uns mit sich durchs Leben trägt. Je nach Lebenslauf unterscheidet sich Größe und Gewicht für jeden einzelnen bisweilen erheblich. Ein inzwischen in vielen Kreisen bekanntes Thema, unbewältigte Krisen und Traumata, greift die Autorin erneut auf, jedoch in einer Art und Weise die vielleicht so manchen der bisher diese Betrachtung gemieden hat, aufmerksam werden lässt. Sie legt in einer leichten und doch ernsthaften Form den Zugang zu manchmal unverständlichem Verhalten von einem selbst als auch von anderen Menschen. Den Inhalt seines Rucksacks kann man auspacken, betrachten, beurteilen und beiseite legen, wenn man sich damit auseinander gesetzt hat. Nach der LP zu urteilen hat Vivian Dittnmar einen Weg gefunden auch Menschen anzusprechen, die sich bisher jeglicher Auseinandersetzung mit den entfremdeten Anteilen in sich selbst und vielleicht auch anderen entzogen haben. Laut ihrer Aussage auf eigener Erfahrung beruhend erscheint mir ihr Ansatz glaubwürdig.