Wie groß ist mein emotionaler Rucksack?

clara_fall Avatar

Eigentlich tue ich mich mit solchen Büchern oft recht schwer, doch dank der Leseprobe erhält es eine Chance und ich muss sagen, von der ersten Zeile an fühlt es sich an, als wäre man mitten in einem Gespräch mit einer guten Freundin, die einem helfen möchte, aus einem Seelentief herauszufinden. Nicht nur dass sie helfen möchte, sie berichtet selbst von ihren eigenen sensiblen Empfindungen und erklärt jeden Schritt geduldig.
Allein schon der Vergleich mit den unterschiedlichen Arten von Rucksäcken gefällt mir sehr gut und wer genau überlegt, findet seinen ganz persönlichen und weiß in Zukunft dank dieses Buches vielleicht besser damit umzugehen. Sehr nachdenklich hat mich die Erklärung der Autorin gemacht, dass man zwischen Gefühl und Emotion unterscheiden sollte. Ohne diese Unterscheidung mag es viel Unerklärliches im Leben geben, weil man das Wechselspiel all dieser sensiblen Erscheinungen nicht versteht. Und sie hat sogar eine Formel für das Volumen dieses Rucksackes entwickelt.
Diese Leseprobe hat mich sofort in eine Welt mitgenommen, die für mich als Frau zwar schon mal hier und da etwas ausgeleuchtet wurde, aber so richtig Festbeleuchtung scheint erst dieses Buch hineinzubringen. Ich bin bereit, mich auf dieses völlig neue Leseerlebnis einzulassen.