Zeitlose Thematik

loralai Avatar

Ich persönlich bin kein großer Fan von Ratgebern darüber, wie ich mit meinem Leben umzugehen und wie ich wann zu fühlen und daher zu handeln habe. Ich gehe immer mit einer Portion Skepsis an solche Bücher heran.
Was mich hier jedoch definitiv anspricht ist, dass die Autorin verdeutlicht, dass es sich dabei um ihre gemachten Erfahrungen handelt, dass sie sich mit dem Thema tatsächlich beschäftigt hat und es nicht nur im eigenen privaten Umfeld, sondern eben auch weiter gestreckt und gefächert, behandelt hat. Ebenso wenig hat die Leseprobe bei mir den Eindruck hinterlassen, dass der Leser in die Rolle eines Schülers gesteckt wird.
Es liest sich wie ein Informationsaustausch, mit interessanten Ansätzen und Denkanstößen. Ich hatte ein "Ich habe etwas herausgefunden und möchte das gerne mit anderen teilen" Gefühl, welches mich sehr angesprochen hat.
Das Cover selber gefällt mir ziemlich gut. Ich mag auch die Metapher des Rucksackes in dieser Hinsicht, sie erscheint mir doch recht treffend zu sein. Vor allem aber ist sich wohl für so ziemlich jeden Menschen auch sehr gut nachvollziehbar.