Verarbeitung der verdrängten Gefühle

jojole Avatar

Wer hat sie nicht, die „verdrängten Gefühle“ aus der Vergangenheit? Vivian Dittmar hat dieses Thema in ihrem Buch „Der emotionale Rucksack“ aufgegriffen und gibt viele interessante Vorschläge wie man mit seinem eigenen emotionalen Rucksack umgehen kann. Sie berichtet über persönliche Beispiele, die zu starken Gefühlsausbrüchen führten und wie sie erkannt hat, warum es dazu kam.
Aufgeteilt ist das Buch in drei Teilen, Teil 1: emotionales Gepäck, Teil 2: ein bewusster Umgang, Teil 3: emotional Hygiene. An die einzelnen Themen geht sie sehr sachlich heran, zwischendurch gibt es immer mal wieder Übungen zu den jeweiligen Themen. Spannenderweise kam es bei diesen Übungen zu recht aufwühlenden Erkenntnissen, welche nicht unbedingt zu der eigentlichen Übung beziehungsweise zum Ziel der Übung gehörten.
Ich finde das Buch sehr interessant doch es ist aus meiner Sicht nicht damit getan es einmal zu lesen und „alles ist gut“. Es braucht schon seine Zeit das zu verarbeiten, was über Jahre oder auch Jahrzehnte in einem gewachsen ist und was man bislang gut verdrängen konnte. Doch fand ich mich und meine Emotionen in einigen Beispielen aus diesem Buch wieder. Ich denke dieses Buch ist ein guter Leitfaden um nach und nach seinen „emotionalen Rucksack“ zu entleeren und mit den persönlichen Gefühlen entspannter umzugehen.
Das Cover ist mit der Abbildung des Titels auf einem Rucksack bestens gelungen!