Als Deutscher in den USA der vierziger Jahre!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
griechin Avatar

Von

Eine interesante LP, die Realitäten und Vorurteile vom Leben im jeweils anderen Land widerspiegelt. Josef hatte kein leichtes Leben als Deutscher während des 2. Weltkrieges in den USA. Als er unfreiwillig 1949 in die Heimat zurückkehrt, ist das Wiedersehen mit seinem Bruder nicht nur schön, sondern auch konfliktträchtig. Erzählt wird in mehreren Zeitebenen.
Ich finde die Geschichte sehr spannend! Einmal wegen der großen Unterschiedlichkeit zweier Brüder und ihrer Schicksale, zum anderen interessiert es mich, mehr über die Einstellung und Maßnahmen der Amerikaner gegenüber den deutschen Einwanderern während des 2. Weltkriegs zu erfahren.
Der Schreibstil gefällt mir. Zudem habe ich den Eindruck, daß sehr gut recherchiert wurde!
Ein Buch, das ich auf jeden Fall lesen werde!