Ein Mann zwischen den Welten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
inyanmni Avatar

Von

Ulla Lenze schildert in ihrem Roman "Der Empfänger" die Lebensgeschichte des deutschen Auswanderers Josef Klein. Wir lernen ihn 1953 in Südamerika kennen, erfahren etwas über einen Besuch bei seinem Bruder in Deutschland im Jahre 1949 und bekommen kurze Rückblenden auf seine Zeit in den USA in den 20er und 30er Jahren.

Durch das Springen zwischen den verschiedenen Ebenen ist das Ganze noch ziemlich verwirrend, verspricht aber auf jeden Fall spannend zu werden. Ich war sehr schnell in der Geschichte drin und bin mir bewusst geworden, wie wenig ich über das Leben deutscher Auswanderer in dieser Zeit weiß. Ich würde das sehr gerne ändern und erfahren, wie es mit Josef weitergeht.