Geschichte eines deutschen Auswanderers während der Nazi-Zeit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
takabayashi Avatar

Von

Josef Klein ist irgendwann nach dem ersten Weltkrieg in die USA ausgewandert - nicht, wie eigentlich geplant, zusammen mit seinem Bruder Carl, da dieser bei einem Betriebsunfall ein Auge verloren hat und bei der strengen Einwanderungskontrolle auf Ellis Island wieder zurückgeschickt worden wäre. Das Buch beginnt mit einem kurzen Kapitel über Josefs Leben in Costa Rica im Jahr 1953, dann folgt in einer Rückblende Josefs Rückkehr (als feindlicher Ausländer abgeschoben) ins heimische Neuss 1949, seinen etwas unbehaglichen Aufenthalt im Haus seines Bruders und dessen Familie und Erinnerungen Josefs an seine Zeit in New York.
Ich fand die LP dieses sprachlich anspruchsvollen Romans sehr interessant und habe Lust, mehr davon zu lesen!