Lesenswert: Hier erzählt mal ein Mitläufer und Täter...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
thirteentwoseven Avatar

Von

.... die ja nach Kriegsende wie durch ein Wunder alle auf einmal verschwunden sind. Die LP hat mich überzeugt. Die Geschichte von Josef rollt die Kriegs-und Nachrichtsjahre aus anderer Perspektive auf. Der ehemalige Nazi-Spion Josef kehrt aus amerikanischer Gefangenschaft aus den USA heim zur Familie. Die scheint schon im Krieg auf der anderen Seite, also gegen Hitler, gestanden zu haben. Ein Konflikt schwellt auf: was zählt mehr, Politik oder Familie? Wie konnte es so weit kommen, dass der unpolitische Josef zum Mitläufer und -(Klein)-Täter wurde? Ulla Lenze erzählt aus seiner - aus jetziger Sicht belasteten -Perspektive. Schwarz-Weiß scheint es bei ihr nicht zu geben. Eine vielschichtige, komplexe Erzählung beginnt...

Die Sprache von Ulla Lenze ist toll, bildgewaltig und assoziativ. Sogar Geräusche glaubt man zu hören. Ich glaube, dies ist auf jeden Fall ein lesenswertes Buch.