ein berührendes Buch, Lebenserfahrungen

louvre74 Avatar

Es ist nicht mein erstes Buch von dem Autoren Abbas Khider. Daher war ich sehr gespannt auf "Der Erinnerungsfälscher" und wurde nicht enttäuscht. Der Klappentext und die Leseprobe gaben einen sehr guten ersten Eindruck auf das Buch.

Das Buchcover finde ich sehr passend zum Buch. Der Schreibstil ist sehr angenehm, du kommst gut ins Lesen rein.

Im Buch geht es um Said, ursprünglich geflüchtet aus dem Irak, inzwischen mit deutschem Pass. Er bekommt die Nachricht von seinem Bruder, das ihre Mutter im Sterben liegt. Auf dem Weg dahin kommen viele Erinnerungen hoch.

Vieles was ich hier gelesen habe kenne ich von Bekannten und Freunden. Daher ist mir dies nicht unbekannt. Hier ist das Ganze, die Zerrissenheit, Verlust Vertrauen, immer Achtsam sein, Vorurteile, Sehnsucht .... sehr gut beschrieben. Es ist schwer vorstellbar, wenn man dies nicht selbst erlebt. Daher finde ich dieses Buch auch so wichtig .... uns ein Bild aufzuzeigen was es heißt ein Flüchtling zu sein und vor allem aus welchen Gründen. Das was du aus den Nachrichten hörst ist nicht optimal und zeigt auch nicht den Menschen dahinter.

Ein sehr berührendes Buch, was nachwirkt. Eine klare Leseempfehlung von mir!