Ein Buch, mit einer Geschichte, die noch lange nachhallen wird!

sonnenschein2016 Avatar

Was für ein beeindruckendes Buch!

Schon die Leseprobe fand ich unheimlich emotional und tief ergreifend, das mich das Buch nicht losgelassen hat. Und auch jetzt, nach Beenden des Buches, hallt dieses noch lange , lange nach.

Der Autor hat einen so wortgewaltigen Schreibstil, der so tief zu dem Leser vordringt und diesen so zum nachdenken anregt, das man sich diesen nicht entziehen kann, im Gegenteil.

Said wurde als Person und als Mensch so perfekt und authentisch von dem Autor gezeichnet und auf mich übertragen, das ich während des Lesens des Buches immer und stets das Gefühl hatte, das Said neben mir stand und mir seine Geschichte live erzählt. Alles war so authentisch , von seinen Gedanken so real und von seinen Emotionen so tief ergreifend, dass ich das Gefühl habe, dass der Autor in diesem Buch seine eigene Geschichte geschrieben haben könnte.

So ist es auchnicht verwunderlich, mit welcher Überzeugung es der Autor schafft, Said so zu formen, wie er eben ist.

Wie muss es sein, als junger Mensch seine Heimat und auch seine Familie hinter sich zu lassen, weil man sich in seiner Heimat jeden Tag um seiner Sicherheit fürchten muss. Wie muss es sein auf einer Flucht ins Ungewisse? Und wenn man dann in Sicherheit ist- kann man sich seine Erlebnisse wie Staub oder Dreck von seiner Haut waschen? Nein- die Erlebnisse und Geschehnisse kleben wie eine zweite Haut an einem und begleiten diese- Hautschuppen fallen ab- die Erinnerung lebt weiter und prägt und formt denjenigen weiter.
Unschöne Erlebnisse werden in die hinterste Ecke gestellt- ganz weit weg und für uns unsichtbar- doch lebt sie in dem Menschen weiter und ist doch präsent. Lässt es sich doch leichter leben, wenn man diese zu verschönert und verfeinern und das so unglaublich glaubhaft, das es tatsächlich so passiert sein muss?

Abbas Khider hat hier einen Roman geschrieben, der tief unter die Haut geht, weil er sein tiefstes inneres hier vor dem Leser ausbreitet und es diesem offen und nahe legt ohne jedoch aufdringlich zu sein.
Ein Roman, der den Leser Gänsehautmomente bescheren wird und Momente, in denen man innehalten muss mit Worten, die sicherlich den einen und anderen zum andenken anregen wird.

Haften bleiben viele Zitate aus diesem Buch- unter anderem ein Satz
„Jeder schwebt mit seiner Welt durch eine eigene Galaxie, die dem anderen völlig fremd ist.“
Ein Satz mit so großer Bedeutung- nicht nur für Menschen, die aus fremden Ländern- bzw aus anderen Kulturen kommen. Ein Satz der so vieles aussagt und wo kein Wort zu viel ist!

Fazit:

Ein Roman der den Leser so schnell nicht loslassen wird mit seinen Worten und seinen tiefsten Erinnerungen- ein tiefgründiger Roman, der noch lange nachhallen wird.
5 Sterne ♥♥♥♥♥