Eine ganz besondere Geschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
schlumeline Avatar

Von

Said Al-Wahid lebt schon Jahre in Deutschland, er ist verheiratet und hat einen Sohn. Als er von seinem Bruder erfährt, dass seine Mutter in der Heimat Bagdad im Sterben liegt, macht er sich sofort auf den Weg. Er hofft seine Mutter noch lebend anzutreffen. Während der Reise nach Bagdad und seinem Aufenthalt vor Ort denkt Said Al-Wahid viel nach. Er lässt die Leserschaft teilhaben an seinen Erinnerungen an die alte Heimat und auch an seinen Erinnerungen und Erfahrungen betreffend die neue Heimat Deutschland.

Als Leser/in nimmt man die Gedanken und Erlebnisse von Said Al-Wahid tief in sich auf und muss feststellen, wie intensiv diese auf einen selbst wirken. Said Al-Wahid hatte es nicht leicht im Leben und er hat ein Stück weit den Bezug zur alten Heimat verloren und auch noch Schwierigkeiten mit der neuen Heimat. Seine Erlebnisse hat er teilweise verdrängt und seine Erinnerungslücken gefüllt.

Der Autor Abbas Khider schafft es auf nur 125 Seiten seine Leserschaft teilhaben zu lassen am Erleben eines Flüchtlings. Besonders faszinierend ist dabei die Perspektive.

Eine ganz besondere Geschichte in der Wohl viel Wahrheit steckt.

Copyright © 2022 by Iris Gasper