Erinnerungen, die berühren

stefied Avatar

Habe das Buch "Der Erinnerungsfälscher" heute erhalten und innerhalb von wenigen Stunden verschlungen.

Der Inhalt war spannend dargestellt. Dieses Buch ermöglicht es, sich mit einem super wichtigen und doch in vielen Bereichen unbekannten Thema zu befassen. In die Welt von Said einzutauchen war für mich faszinierend. Ich konnte das Buch nicht mehr weglegen. Alles was er erlebt hat, die Unsicherheit, die sich durch alle Lebensabschnitte zieht und auch viele Erlebnisse, bei denen ich als Leser nur traurig den Kopf schütteln konnte.

Nach dem Klappentext dachte ich, im Buch werden Erinnerungen von früher enthüllt, jedoch ist ein Hauptteil der Erinnerungen, die man erfährt auch aus der Zeit, die Said in Deutschland erlebt hat bis zu dem Punkt, an dem er nun steht. Gerade diese Szenen fand ich besonders spannend und berührend.

Ich würde das Buch jedem ans Herz legen, der sich besser in die Lage eines Flüchtlings versetzen können möchte. Das bedeutet mit Sicherheit nicht, dass man mit dem Lesen des Buches plötzlich nachfühlen kann, was so viele Leute durchmachen mussten, aber es hat mir einige Aspekte aufgezeigt, über die ich im ersten Moment überhaupt nicht nachgedacht hätte.