Lückenhaft

schneespur Avatar

Abbas Khider's „Der Erinnerungsfälscher“ beginnt mit einem Anruf: der Bruder bittet Said Al-Wahid nach Bagdad ins Krankenhaus zu kommen, da es ihrer Mutter sehr schlecht geht. Said macht sich sofort auf den Weg – seinen Reisepass hat er immer dabei. Während seiner Reise erinnert sich Said etappenweise und antichronologisch an seine Lebensgeschichte zurück: an den langen Weg zur deutschen Staatsbürgerschaft, sein Ankommen als Flüchtling in Deutschland und seine Zeit auf der Flucht. Doch sind es wirklich seine eigenen Erinnerungen?

Sprachlich ist der Roman zu einem großen Teil nüchtern abgefasst, wird aber regelmäßig durch eine blühende Metaphorik aufgefrischt, wodurch der Roman sehr angenehm zu lesen ist. Man kann den Roman als eine Kritik am deutschen Asylsystem lesen, aber auch als Versuch eines Menschen, seinen früheren Zustand als Flüchtender zu begreifen. Der Roman legt nahe, dass durch die erlebten Strapazen und Traumata während der Flucht und dem Krieg in der Erinnerung einiges verschüttet wurde. Der Protagonist nutzt dies zu seinem Vorteil, in dem er Romane verfasst.

Leider waren nicht nur Saids Erinnerungen manchmal verschwommen oder schlicht nicht da, sondern auch als Leser hatte ich den Eindruck, dass der Roman etwas unvollständig ist. Seine familiäre Situation wird eher am Rande beschrieben, viele Stationen seiner Flucht und Einbürgerung sind sehr knapp gehalten, insbesondere auch Saids Gefühlswelt. Nun passt das sicherlich zum Thema des „Erinnerungsfälschens“ oder – fehlens, aber für mich wirkte der Roman dadurch nicht abgerundet. Durch den Titel hatte ich stets die Erwartung, dass noch ein Clou bzgl. des „Fälschens“ von Erinnerungen kommt. Tatsächlich werden aber keine Erinnerungen aktiv gefälscht, so dass ich den Titel als irreführend empfinde. Ich hätte es auch bevorzugt, wenn die Geschichte als Erzählung und nicht als Roman deklariert wäre. So hatte ich leider Erwartungen an die Geschichte, die nicht erfüllt wurden.