Überwältigende Lebensgeschichte

luisgehlert Avatar

Um es das Buch in einem Wort kurz zu beschreiben: überwältigend, in jeder Hinsicht. Man muss es förmlich in einem Rutsch lesen und kann es eigentlich nicht weglegen, außer um das Gelesene zu Verarbeiten.

Am Anfang gefiel mir das schlichte Design des Covers sehr gut. Doch mit Bezug auf die Geschichte geht es in eine tiefgründigere Ebene.

Abbas Khider beschreibt in seinem Buch die atemberaubende Geschichte des Said Al-Wahid - egal ob fiktiver Charakter oder nicht, vermutlich geht/ging es vielen Menschen genau wie ihm. Dafür sei vorausgesetzt, dass diese es überhaupt so weit geschafft hätten. Es ist ein schwer zu fassendes Thema, wenn man die Flucht(zum Glück) selbst nie erlebt hat.
Herr Khider schafft es mit der Beleuchtung und Ausführung der wichtigsten Details, der Menschen rund um Said, den Leser völlig mit einzubinden. So auch bei Said selbst, welchen er in jeder Lebenslage beschreibt.

Mich hat der packende Schreibstil gefesselt, da er lebendig nah beschreibt und man sich so Bilder sehr gut vorstellen konnte, auch wenn es vielleicht besser gewesen wäre man hätte es nicht getan. Der Titel des Buches findet immer wieder Anklang in der Geschichte und ist passend gewählt.

Für mich ein herzergreifender Roman mit bewegendem letzten Kapitel. Ein Buch was man unbedingt lesen sollte.