Unglaublich intensiv und einfühlsam!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
reisemalki Avatar

Von

Der Titel "Der Erinnerungsfälscher" ist ja mal eigentlich irreführend, Erinnerungsfälscher ist ja das eigene Gedächtnis, welches dann von der Realität überrascht wird, was wirklich wann und wie stattgefunden hatte. Was man einfach im Gedächtnis begraben oder selbst "verschüttet" hatte! So auch bei Said, welcher aus dem Irak floh und nun an die Stätten seiner Kindheit zurückkehrt. So richtig weiß er selbst nicht was ihn dort erwartet, seine Familie, welche er im Irak zurückgelassen hatte, die Nachbarn die Schule, seine ganze Kindheit. Ich hatte von Abbas Khider bereits die Ohrfeige gelesen und es ist echt spannend zu sehen, was man aus so einem banalen Akt, wie eben eine Ohrfeige, für einen spannenden und mitreißenden Roman schreiben kann und warum es eigentlich überhaupt zu der Ohrfeige kam! So hat mich auch "Der Erinnerungsfälscher" voll und ganz überzeugt. Eine spannende Reise in die Vergangenheit von Said, in seine Wurzeln, aber auch in die Wurzeln des Irak und seines Volkes.