Wirklich toll geschrieben

frimada Avatar

Mir hat dieses nur 125 Seiten lange Buch sehr gut gefallen, denn der Schreibstil des Autors hat mich sofort angesprochen. Er schreibt sehr ruhig und besonnen, sehr klar. Das mochte ich total!

Die Geschichte ist ebenso ruhig, es gibt keine Action, vieles spielt sich auf der Gefühlsebene ab.
Seid ist Iraker, aber schon vor vielen Jahren aus seinem Heimatland geflüchtet. Er lebt mit Frau und Sohn in Deutschland, ist Schriftsteller. Aber das Schreiben ist ihm erst gelungen, als er angefangen hat, seine bruchstückhaften Erinnerungen zu "fälschen", sie auszuschmücken.
Als seine Mutter im Sterben liegt, macht er sich auf den Weg zurück in seine Heimatstadt, und wir Leser begleiten ihn quasi rückwärts, indem wir seine Erinnerungen lesen.

Ich bin beeindruckt von diesem Buch und finde, dass es dem Autor wirklich gut gelungen ist, die politische Situation im Irak sowie Saids Flucht und alles, was sein Leben prägt, darzustellen. Das Lesen hat mir wirklich Freude gemacht, und es wird sicher nicht mein letztes Buch von Abbas Khider sein, von dem ich zuvor leider noch nie etwas gehört oder gelesen hatte.